Gruppenkurse

Training in sozialer Kompetenz

Dieser Wochenendkurs wendet sich an alle, die lernen wollen, im Kontakt mit anderen selbstbewusster, mutiger oder gelassener zu werden.
Im Zusammenleben mit anderen selbstsicher und gelassen zu sein, das fällt in manchen Situationen sehr schwer. Sei es, dass wir Hemmungen und Ängste haben auf andere zuzugehen, dass wir uns in Gegenwart mancher Menschen schüchtern und verkrampft fühlen.

Oder wir können mit Konflikten und Kritik schlecht umgehen oder es
fällt uns schwer, unberechtigte Forderungen zurückzuweisen und einfach
mal "Nein" zu sagen.
Wir werden dazu typische Situationen durchsprechen, analysieren und
mögliche Verhaltensweisen üben. Ziel ist es dabei, dass Sie die
vermittelten Lerninhalte in Ihren ganz konkreten Alltagssituationen
umsetzen können.

Werde, wer du bist!

Sich selbst finden und treu bleiben. Wochenendkurs: Welches Bild habe ich von mir?
Gibt es Anteile darin, die ich nicht besonders schätze?
Ein gutes und stabiles Selbstwertgefühl erlangen wir dann, wenn wir uns so
annehmen können, wie wir wirklich sind. Hinderlich auf diesem Weg sind Vorstellungen
über das eigene Selbst, die unbewusst die Wünsche, Aufträge und Vorstellungen anderer erfüllen sollen (z.B. "Nur wenn ich etwas leiste, bin ich etwas wert").
Mit Methoden und Elementen aus der Gestalttherapie erfahren Sie, welche Wege zum eigenen Selbst und zur Treue zu sich selbst führen.

Mit sich selbst in Einklang kommen

Mit sich selbst in Einklang leben heißt, das eigene Leben so zu gestalten, dass Lebenswünsche entdeckt und gelebt werden können. Dazu ist es wichtig, sich selbst kennenzulernen und alte, belastende Situationen so umzuwandeln, dass sie abgeschlossen werden können und Kraft für die Gegenwart geben.
Im Seminar wird gestalttherapeutisches Arbeiten gezeigt: Übungen zu Wahrnehmung, Annehmen eigener Gefühle, Bewusstwerdung, uvm. Damit wird es möglich, sich deutlicher zu spüren, mehr Klarheit über sich zu bekommen, was ich brauche und wer ich bin.

Die Kurse biete ich in Kooperation mit der Volkshochschule Berlin-Mitte an.

Die neusten Termine entnehmen Sie bitte dem Programm von city-vhs.